Erziehungs­beistand

durch die Stiftung St. Franziskus

Im Rahmen der Erziehungsbeistandschaft bieten wir Leistungen, die Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in ihrer Entwicklung unterstützen. Wichtig dabei ist die Einbeziehung der Herkunftsfamilie und des sozialen Umfelds.

Streng nach den Regeln
der Wissenschaft

Unser Leistungs­angebot

• Beratung, Anregung und Begleitung der zu Betreuenden in allen Bereichen des Alltags wie Schule, Ausbildung, Freizeit, Freundschaften, Finanzen, Gesundheit oder Tagesabläufe
  • Unterstützung der altersentsprechenden Verantwortungsübernahme für sich selbst und das Umfeld
  • Förderung und Unterstützung der Kommunikation und des Zusammenlebens in der Familie
  • Klärung der Beziehungen, Verantwortlichkeiten und Rollen innerhalb des Lebensraumes
  • Begleitung und Unterstützung der Persönlichkeitsentwicklung entsprechend der Fähigkeiten und Wünsche der zu Betreuenden
  • Kooperation mit beteiligten Stellen wie Kindergarten, Schule, Ärzte, Therapeuten, Ausbildungsstellen, Arbeitgebern, Beratungsstellen, Jugendamt, Sozialamt, Agentur für Arbeit, Krankenkasse oder Ausländeramt

Den Weg
gemeinsam gehen

Der Ablauf einer Erziehungs­beistand­schaft

Am Anfang einer Erziehungsbeistandschaft stehen zunächst der Beziehungsaufbau und die Klärung der Situation der zu betreuenden Person sowie die Nutzung oder Aktivierung ihrer Stärken beziehungsweise Ressourcen. Entscheidend dabei ist, dass bei den zu Betreuenden die Motivation vorhanden ist – oder geschaffen werden kann – die eigene Situation verbessern zu wollen.

Konkret
und individuell

Mögliche Maßnahmen

• Clearing (Welche Maßnahme ist sinnvoll?)
  • Überwindung schwieriger Situationen
  • Alltagsbewältigung
  • Unterstützung auf dem Weg in die Verselbständigung
  • Lebensperspektiven erarbeiten
  • Vermeidung weitergehender Jugendhilfemaßnahmen oder falls nötig Begleitung in diese
  • Unterstützung bei der Rückführung in die Herkunftsfamilie

Fokussiert
und positiv

Ziele, die wir gemeinsam erreichen wollen

• Überwindung schwieriger Situationen des Kindes, Jugendlichen oder jungen Erwachsenen
  • Vermeidung weitergehender Jugendhilfemaßnahmen
  • Unterstützung bei der Rückführung eines Kindes in die Herkunftsfamilie

Freiwillig
und kostenfrei

Voraus­setzungen für eine Erziehungs­beistand­schaft

Erziehungsbeistandschaften sind eine freiwillige Jugendhilfemaßnahme, die in der Regel zwischen 6 Monaten und 1,5 Jahren ausgelegt sind. Sie können – falls alle Beteiligten die Notwendigkeit sehen – darüber hinaus verlängert werden.

Bei der Erziehungsbeistandschaft entstehen für die betroffenen Familien keine zusätzlichen Kosten. Erfolge sind meist dann zu verzeichnen, wenn alle Beteiligten aktiv an den vereinbarten Zielen mitarbeiten.

Nadine Söhle
Teamleitung