Kurz- und Vollzeitpflege | Altenzentrum St. Konrad | Zimmern o.R.

Leistungen für ältere Menschen

78658 Zimmern ob Rottweil

Telefon: 0741 174 126-0
Telefax: 0741 174 126-177

st-konrad.zim(at)stiftung-st-franziskus.de

Um einfach mal die Seele baumeln zu lassen und ungestört in den Tag hinein leben zu können, braucht man die nötige Ruhe. Nach dieser braucht man im Altenzentrum in Zimmern nicht lange suchen: Die Umgebung ist angenehm still. Geografisch gesehen befindet sich die Gemeinde auf einer nach Osten geneigten Hochfläche über dem oberen Neckartal. Es besteht eine direkte Anbindung an das Altenzentrum St. Elisabeth in Rottweil.

Das Altenzentrum der Stiftung St. Franziskus ist in vier gemütliche Wohnbereiche mit jeweils neun Bewohnern aufgeteilt. Sie verfügen über eine großzügige Gemeinschaftsterrasse und einen Balkon. Die 34 Einzelzimmer haben ein eigenes Badezimmer für jeweils zwei Personen. Die Zimmer können mit eigenen Möbeln ausgestattet und nach Belieben eingerichtet werden. Nach Bedarf werden ein Pflegebett und ein Pflegenachttisch gestellt. Mit der Cafeteria und der Hauskapelle im Erdgeschoss steht dem Altenzentrum St. Konrad ein ansprechend gestalteter Raum zur Verfügung, der auch für Besucher offen steht.

Unser Leistungsportfolio

• 32 Dauerpflegeplätze
  • Zwei Kurzzeitpflegeplätze
  • Besonderes Betreuungskonzept für Menschen mit Demenz
  • Spezielles Pflegekonzept für schwerstpflegebedürftige Menschen
  • Betreuung und Begleitung bis zum Lebensende
  • Offener Mittagstisch
  • Essen auf Rädern
  • Hauscafé
  • Kulturelle Veranstaltungen
  • Garten mit Hochbeet
  • Regelmäßige Ausflüge
  • Gegenseitige Besuche von Kindern des Kindergartens „Rathausstraße“ und den Bewohnern des Altenzentrums
  • Jährlicher Seniorennachmittag der Gemeinde Zimmern
  • Regelmäßige Besuche von Gemeindemitgliedern und Seelsorgern
  • Betreutes Wohnen im Verbund
  • Pflegedienst St. Franziskus Rottweil für die häusliche Pflege

Die Geschichte des Altenzentrums

Das Altenzentrum St. Konrad ging im Jahr 2007 in Betrieb. Es ist zentral im Ortskern von Zimmern o. R. gelegen und gut im Gemeinwesen verankert. Schutzpatron des Altenzentrums St. Konrad ist der heilige St. Konrad, Bischof zu Konstanz, der neben der Gottesmutter auch der zweite Patron des Erzbistums Freiburg ist.

Kai Marchfeld
Sozialdienstleiter und Belegungsmanagement