Internat und Tages­gruppen Baindt

Leistungen für Menschen mit Behinderung

Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum mit Internat, Förderschwerpunkt Sehen
Klosterhof 1
88255 Baindt

verwaltung.baindt(at)stiftung-st-franziskus.de

Während der unterrichtsfreien Zeiten erfolgt die Betreuung in den Tages- und Internatsgruppen durch qualifiziertes Fachpersonal sowie Praktikanteninnen und Praktikanten.

In einem Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ) mit Internat wird das Wohnen im Internat als „Familienergänzende Maßnahme“ verstanden. Deshalb schaffen wir hier einen Lebensraum und eine Lebensmöglichkeit, die den Kindern und Jugendlichen einen Ort zum Wohlfühlen, einen Ort der Geborgenheit und der Verlässlichkeit geben kann.

Der Bildungsplan für das SBBZ Sehen ist auch für das Internat und die Tagesgruppen verbindlich. Den Leitsatz von Maria Montessori „Hilf mir, es selbst zu tun“ nehmen wir als unser oberstes Ziel. Wir wollen Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit Sehbehinderung oder Blindheit zu größtmöglicher Selbständigkeit befähigen.

Durch eine individuelle Begleitung unterstützen wir unsere Kinder und Jugendlichen in ihrer Entwicklung zu selbstbewussten, selbstverantwortlichen und gesellschaftsfähigen Menschen.

Ein Probewohnen ist jederzeit möglich.

Sonja Friedel
Abteilungsleiterin Internat und Tagesgruppen Baindt