Internat und Ganztagesbetreuung | SBBZ Hören mit Internat Heiligenbronn | Heiligenbronn

Leistungen für Menschen mit Behinderung

Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum mit Internat,
Förderschwerpunkt Hören

Kloster 2
78713 Schramberg-Heiligenbronn

In unserem Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ) mit Internat verstehen wir das Wohnen im Internat als „Familien­ergänzende Maßnahme“. Deshalb schaffen wir hier einen Lebensraum und eine Lebens­möglichkeit, die den Kindern und Jugendlichen einen Ort zum Wohlfühlen, einen Ort der Geborgenheit und einen Ort der Verlässlichkeit geben kann. Den Leitsatz von Maria Montessori „Hilf mir, es selbst zu tun“ nehmen wir als unser oberstes Ziel. Wir wollen die Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Hörbehinderung befähigen, dass sie sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten selbst helfen. Durch eine individuelle Begleitung unterstützen wir sie in ihrer Entwicklung zu selbstbewussten, selbstverant­wortlichen und gesellschafts­fähigen Menschen. Ein Probewohnen ist übrigens jederzeit möglich.

Durch Unterstützung unserer ergänzenden Tagesbetreuung geben wir den Kindern und Jugendlichen die Gelegenheit, außerschulische Erfahrungs­felder zu nutzen, ihre Fähigkeiten einzubringen, Schwächen positiv aufzuarbeiten und Konflikte eigenständig zu lösen.

Ann-Katrin Staiger
Abteilungsleiterin Internat