Frühförderung für Kinder mit Hörbehinderung | SBBZ Hören | Heiligenbronn

Kloster 2
78713 Schramberg-Heiligenbronn

Profil

Die Stiftung bietet Unterstützung und Begleitung von Anfang an. Speziell ausgebildete Sonderschullehrkräfte fördern Kinder mit Sinnes- und weiteren Behinderungen bereits ab der Geburt in ihrem Elternhaus. Die Eltern erhalten ihrerseits Beratung, wertvolle Tipps und nützliche Materialien.
In der Frühförderung üben die Experten mit den Kindern auf spielerische Weise und beobachten ihre Entwicklung. Wir beraten die Eltern in Bezug auf die Entwicklung ihrer Kinder. Bei Bedarf empfehlen wir ärztliche Behandlungen und Therapien.

Schon gewusst? Die Frühförderung ist kostenlos.

Unsere Angebote im Rahmen der Früh­förderung

• Individuelle Beratung und Begleitung der Eltern zu Hause und der Erzieher in der Kita
  • Informationen und Anschauungsmaterialien im Hinblick auf technische Hilfsmittel
  • Diagnostische Verfahren
  • Eltern-Kind-Gruppen
  • Familien-Gebärden-Kurs
  • Fachtage zum Thema Hörbehinderung für Erzieher
  • Vermittlung zusätzlicher erforderlicher Hilfen

In folgenden Landkreisen sind wir für Sie tätig:

• Calw
  • Freudenstadt
  • Rottweil
  • Schwarzwald-Baar
  • Tuttlingen
  • Zollernalb

Familien aus anderen Kreisen in Baden-Württemberg vermitteln wir an die dort zuständigen Beratungsstellen – melden Sie sich gerne bei Fragen!

Werteorientierte Grundsätze, die Ihnen Mehrwert bieten

Die sonderpädagogischen Maßnahmen zielen darauf ab, die Auswirkungen einer Hörbehinderung auf die Entwicklung des Kindes zu mildern oder auszugleichen. Die Frühförderung der Stiftung St. Franziskus stimmt ihre Zielsetzungen und Maßnahmen deshalb mit den Erziehungsberechtigten und allen anderen Partnern in der Erziehung und Entwicklungsbegleitung ab.

Unsere handlungsleitenden Grundsätze:

• Ganzheitlichkeit
  • Familienorientierung
  • Interdisziplinarität
  • Regionalisierung
  • Koordinierung aller Maßnahmen und Vernetzung

Wichtig zu wissen: Alle Angebote der Frühförderung stehen Ihnen kostenfrei zur Verfügung.

Marcel Nolle
Abteilungsleiter Sonderpädagogischer Dienst