Frühförderung für Kinder mit Blindheit/Sehbehinderung | SBBZ Sehen | Heiligenbronn

Leistungen für Kinder, Jugendliche Familien

Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum mit Internat, Förderschwerpunkt Sehen
Kloster 2
78713 Schramberg-Heiligenbronn

Am Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ) mit Internat, Förderschwerpunkt Sehen, in Heiligenbronn bietet die Stiftung St. Franziskus auch eine eigene Kindergartengruppe für Kinder mit Sinnes- und Mehrfachbehinderung an. Dabei beschränken wir uns nicht auf die Region: In ganz Baden-Württemberg fördern und beraten wir Kinder und Jugendliche mit Taubblindheit/Hörsehbehinderung im Rahmen der Frühförderung. Informationen hierzu finden Sie auf unserer Seite zum Taubblindenzentrum.

Unser fachlich fundiertes Leistungs­angebot

Schon ein Säugling reagiert auf optische Reize aus seiner Umgebung durch aktive Zuwendung. Dieses Zusammenspiel von Reiz und Reaktion hat entscheidenden Einfluss auf die Entwicklung eines Kindes. Eine Sehschädigung verhindert die vollständige Aufnahme optischer Reize. Dadurch ist die Ausreifung des Sehapparates, sowie die Verarbeitung visueller Eindrücke zu folgerichtigen Gesamteindrücken der kindlichen Wahrnehmung erschwert oder ganz unmöglich. Die Einschränkungen oder der Ausfall des Sehreizes kann die gesamte Entwicklung eines Kindes gefährden.

Deshalb bieten wir Familien mit Kindern mit Blindheit, Sehbeein­trächtigung und etwaigen weiteren Behinderungen im Vorschulalter so früh wie möglich Beratung und Frühförderung an. Die Beratung und Frühförderung, die hauptsächlich Hausfrüh­förderung ist, sind für die Eltern kostenlos. Die Beratung schließt Besuche in Kindergärten sowie die Zusammenarbeit mit anderen Frühförderstellen, Ärzten, Mobilitäts­trainern, Therapeuten etc. mit ein.

Die Grundlagen der Frühförderarbeit ergeben sich aus dem Wissen, dass die Entwicklung des Sehens nach der Geburt vom ersten Augenblick an durch Eigenaktivität des Kindes geprägt ist. Die Eigenaktivität des Kindes anzuregen und ein vielfältiges Spektrum an Aktionsmöglichkeiten anzubieten, ist daher eine wesentliche Aufgabe der Frühförderung.

Mögliche Förderhilfen für Sie

• Beratung in Fragen zur Entwicklung des Kindes
  • Förderung im Bereich der Wahrnehmung (Sehen, Hören, Tasten, Riechen)
  • Erweiterung von Umwelterfahrungen
  • Anleitung in den Bereichen Mobilität und Selbständigkeit
  • Förderung der sozial-emotionalen Entwicklung
  • Spielzeugauswahl und Anleitung zum Spielen
  • Förderung der Begriffsbildung, der Sprache und des Sprechens
  • Kommunikation & Interaktion
  • Hilfsmittelberatung (optische, elektronische Hilfsmittel und Beleuchtung)
  • Beratung und Hilfen beim Übergang in den Kindergarten
  • Unterstützung in rechtlichen und finanziellen Fragen
  • Vermittlung von Kontakten zu anderen Eltern
  • Kursangebote (z.B. Mütterabende, etc.)

Unsere individuelle Beratung ist für Sie kostenfrei.

Melden Sie sich gerne bei uns, wenn Sie Fragen zu Förder­möglichkeiten haben!

Lisa Beller
Leiterin Schulkindergarten und Sonderpädagogische Beratungsstelle