Frühförderung für Kinder mit Blindheit/Seh­behinderung | SBBZ Sehen | Baindt

Leistungen für Menschen mit Behinderung

Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum mit Internat, Förderschwerpunkt Sehen
Klosterhof 1
88255 Baindt

Das SBBZ Sehen in Baindt ist eine deutschlandweit angesehene Institution. Hier bieten unsere Fachkräfte unter anderem auch maßgeschneiderte Leistungen im Bereich Frühförderung für Kinder an.

Dies ist besonders wichtig, da wir Menschen über 80 Prozent aller Informationen, die wir aus unserer Umwelt erhalten, von unseren Augen vermittelt bekommen. Eine Sehbehinderung oder Blindheit kann sich negativ auf die Entwicklung eines Kindes auswirken. Je früher eine Sehbehinderung erkannt wird, desto besser sind die Möglichkeiten, durch geeignete Fördermaßnahmen diese Entwicklung günstig zu beeinflussen.

Wird von dem Arzt eine Sehbehinderung beim Kind festgestellt oder vermutet, können sich die Eltern an unsere Beratungsstelle wenden. Wir beraten mit ihnen zusammen dann, welcher Rahmen und welche Maßnahmen für eine gezielte Förderung sinnvoll sind. Unsere Tätigkeit ist für die Familien kostenfrei.

Außerdem pflegen wir Kontakt mit den beteiligten Augen- und Kinderärzten, den Sehschulen und anderen Frühförderstellen. Auf Wunsch der Eltern stellen wir auch den Kontakt mit anderen Familien her.

Unser Leistungs­angebot im Bereich Früh­förderung

Unsere Stärken – Ihre Vorteile:

• Wir informieren Eltern über Fragen zur Sehbehinderung ihres Kindes.
  • Wir besprechen und planen zusammen mit den Eltern den Entwicklungs- und Förderprozess des Kindes.
  • Wir begleiten bei der Suche nach dem geeigneten Kindergarten- oder Schulplatz.
  • Wir beraten über rechtliche und finanzielle Unterstützung.
  • Wir organisieren themenbezogene Elterntage und Treffen.

Unsere Leistungen im Bereich Entwicklungs­förderung

Die Entwicklungsförderung findet entweder im sicheren häuslichen Rahmen des Kindes oder an unserer Beratungsstelle statt. Sie umfasst neben der Eingangsdiagnostik eine gezielte und intensive Sehrestschulung.

Zusätzlich werden wir auch die anderen Wahrnehmungsbereiche gezielt anregen und Mobilität und Selbständigkeit fördern.

Ebenso stehen unseren Klienten alle Angebote des Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrums mit Internat in Baindt zur Verfügung: Schwarzlichtraum, Bewegungsbad, Trampolin, Airtramp, Kletterwand und vieles mehr.

Nennen Sie uns gerne Ihr Anliegen oder schildern Sie uns Ihren Beratungsbedarf. Wir nehmen Kontakt mit Ihnen auf und vereinbaren die weiteren Schritte.

Irena Steinhauser
Leiterin Frühförderung Baindt