Frühförderung für Kinder mit Taubblindheit/Hörsehbehinderung | SBBZ Sehen | Heiligenbronn

Leistungen für Kinder, Jugendliche Familien

Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum mit Internat, Förderschwerpunkt Sehen
78713 Schramberg-Heiligenbronn

Mit anderen Menschen, der Welt und sich vertraut werden: Die ersten Lebensjahre prägen die Entwicklung eines Menschen nachhaltig. Wir bieten Kindern mit Taubblindheit/Hörsehbehinderung sowie ihren Bezugspersonen für diese Zeit unsere spezialisierte Unterstützung an.

Unsere Mitarbeiter aus dem Bereich Frühförderung begleiten Kinder mit Taubblindheit/Hörsehbehinderung und weiteren Einschränkungen (Vorschulalter, 0 bis 6 Jahre). Außerdem beraten sie Eltern sowie Erzieher an Kindergärten sowie gegebenenfalls beteiligte Therapeuten über die Behinderung des Kindes, ihre Auswirkungen und die Möglichkeiten einer Förderung.

Unser Leistungs­angebot der spezifischen Frühförderung

• Einschätzen der Entwicklung des Kindes
  • Diagnostik des funktionellen Sehens und der visuellen Wahrnehmung sowie des Hörens und der auditiven Wahrnehmung
  • Förderung des Kindes entsprechend seinen Bedürfnissen und den sich ergebenden Möglichkeiten
  • Gestaltung eines entwicklungsfördernden Umfelds
  • Begleitung bei der Kommunikationsentwicklung
  • Videoaufzeichnung und -analyse kommunikativer Situationen
  • Hilfsmittelberatung
  • Zusammenarbeit mit medizinischen und therapeutischen Stellen
  • Unterstützung in rechtlichen Fragen
  • Begleitung des Kindes und seiner Eltern beim Prozess der Einschulung

Die hörseh­behinderten­spezifische Frühförderung bieten wir als ambulanten Dienst an. Sie kann sowohl im Elternhaus als auch im Kindergarten stattfinden. Als überregionale Beratungsstelle sind wir in allen Landkreisen Baden-Württembergs tätig.

Wichtig zu wissen: Die Angebote der Frühförderung stehen Ihnen kostenfrei zur Verfügung.

Julia Usselmann
Abteilungsleiterin Sonderpädagogische Beratungsstelle