Wohnen für Menschen mit Behinderung | Spaichingen

Leistungen für Menschen mit Behinderung

Stiftung St. Franziskus
Haus St. Agnes
Alleenstr. 4
78549 Spaichingen

Profil

Im Haus St. Agnes im Stadtkern von Spaichingen wohnen und leben Menschen mit Blindheit, Sehbehinderung oder mit einer Mehrfachbehinderung. Jeder von ihnen soll sich in einer Atmosphäre des Angenommenseins und der Sicherheit wohlfühlen. Für uns ist ein Miteinander wichtig. Deshalb nehmen wir alle Menschen an, begleiten und fördern sie. Wir versuchen, jedem die Unterstützung zu bieten, die er aufgrund der Schwere seiner Behinderung benötigt.

Das Haus St. Agnes bietet Wohnraum für 30 Menschen mit Behinderung auf drei Etagen. Jeder Bewohner hat ein individuell eingerichtetes Zimmer. Zur Tagesstrukturierung und persönlichen Förderung bieten wir Förder- und Betreuungsgruppen an. Die Entfaltung der eigenen Persönlichkeit und die Fähigkeiten des Einzelnen stehen im Vordergrund.


Mehr an Lebens­qualität

Jedem Menschen mit Behinderung eine weitgehende Selbst­bestimmung und Teilhabe zu ermöglichen, ist unser Ziel. So erfragen wir die Wünsche und Vorstellungen der Klienten soweit als möglich. Dadurch möchten wir ihnen ein Mehr an Lebensqualität bieten. Zu den Einzel- und Gruppenförderungen gehören Kochen, Backen, Spaziergänge sowie kreative und handwerkliche Beschäftigungen. Mit basaler Stimulation werden verschiedene Sinneseindrücke ermöglicht.

Das Leben soll so normal als möglich gestaltet sein. So gehen wir zum Friseur in die Stadt, nutzen die Einkaufsmöglichkeiten vor Ort, nehmen an besonderen Ereignissen wie Fasnet oder Weihnachtsmärkten teil oder fahren regelmäßig zum therapeutischen Reiten. Wir genießen es, im Zentrum von Spaichingen zu sein und kurze Wege zu haben. Damit können wir Teil der Gemeinschaft und Mit-Bürger sein. Aber auch für Begegnungsmöglichkeiten im Haus St. Agnes tragen wir Sorge und freuen uns über Gäste.

Das Haus St. Agnes, 2009 eingeweiht, ist ganz auf die Belange und Bedürfnisse von Menschen mit Blindheit, Sehbehinderung und weiteren Behinderungen ausgerichtet. So sind die Räume gut ausgeleuchtet, klar strukturiert und durch Hilfen auf dem Fußboden gestaltet. Aufzug, Handläufe und Treppensicherungen ermöglichen eine sichere und gefahrlose Mobilität im Haus. Ein großzügiger Garten vor dem Haus bietet auch Rollstuhlfahrern eine Schaukel und Platz zum Feiern und Entspannen. Gemeinschaftsbalkone verschaffen aber auch einen kurzen Weg an die frische Luft. Pflegebäder und Therapieräume stehen zur Verfügung. Ärzte und Therapeuten kommen ins Haus. Zur Lebensqualität tragen neben unseren Fachkräften aber auch junge Menschen im Praktikum oder Freiwilligendienst bei sowie die ehrenamtlichen Mitarbeiter.


„Junges Wohnen in der Stadt“

Neues Wohnkonzept für junge Menschen mit Behinderung

Sich angenommen fühlen, die Stärken und Möglichkeiten des Einzelnen immer wieder neu entdecken und erfahrbar machen – das ist der Grundgedanke bei „Junges Wohnen in der Stadt“. Für Menschen mit einer Behinderung ermöglicht es eine weitgehende Selbständigkeit und somit ein Mehr an Lebensqualität.

Ab sofort können junge Menschen mit Behinderung in der dritten Wohngruppe von Haus St. Agnes sowohl ein eigenes Zimmer beziehen, als auch im Berufsbildungsbereich der Werkstatt für Menschen mit Sinnesbehinderung (WfbM) in Schramberg-Heiligenbronn arbeiten. Dafür organisieren wir einen Fahrdienst, der die tägliche Fahrt zwischen Spaichingen und der WfbM ermöglicht.

Pascal Kopp
Abteilungsleiter Wohnen und Fördern Spaichingen
Haus St. Agnes
Alleenstraße 4
78549 Spaichingen