Wohnen für Menschen mit Behinderung | Baindt

mit Internat, Förderschwerpunkt Sehen

Klosterhof 1
88255 Baindt

Mit dem Gemeindeintegrierten Wohnen für Erwachsene in St. Menas sowie dem angegliederten Förder- und Betreuungsbereich in St. Bernhard macht die Stiftung St. Franziskus Menschen mit Blindheit, Sehbehinderung und weiteren Beeinträchtigungen in Baindt auch nach der Schulzeit ein Wohn- und Förderangebot, so dass die Schulabgänger aus dem Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum Sehen (SBBZ) in Baindt am vertrauten Ort verbleiben können, wenn sie die Werkstufe verlassen. Aber auch neue Gesichter sind herzlich willkommen.

Angebot

Am Standort Baindt bietet die Stiftung St. Franziskus schon seit drei Jahrzehnten Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Blindheit, Sehbehinderung und weiteren Beeinträchtigungen Förderung und Betreuung. Seit 2009 ist mit dem Gemeindeintegrierten Wohnen (GIW) auch ein nachschulisches Angebot für erwachsene Menschen mit Behinderungen geschaffen.

16 Wohnplätze, überwiegend in Einzelzimmern stehen hierfür zur Verfügung. Sie sind modern ausgestattet und im historischen Gebäude St. Menas untergebracht. Ein geräumiger Wohn-Essbereich ist zentraler Lebensmittelpunkt der Gruppe. Das Haus ist integriert ins Gelände des benachbarten SBBZ Sehen und liegt auch unmittelbar neben der Pfarrkirche. So können auch Räumlichkeiten des SBBZ wie Turnhalle, Schwingbodenraum, Therapiebad oder Schwarzlichtraum genutzt werden.

Zur Tagesstrukturierung wird vom Gemeindeintegrierten Wohnen Baindt auch ein Förder- und Betreuungsbereich für erwachsene Menschen mit Behinderungen angeboten, der auch von externen Teilnehmern besucht werden kann, welche noch im Elternhaus leben.

Hier stehen von Montag bis Freitag jeweils ganztägig individuelle Assistenzleistungen und Therapien mit einfachen Beschäftigungsangeboten im Mittelpunkt. In enger Zusammenarbeit von Wohngruppe und Förder- und Betreuungsbereich werden u.a. der Aufbau von sozialen Beziehungen, die Teilhabe am kulturellen und gesellschaftlichen Leben, Kommunikation und Orientierung, Gesundheitsförderung und psychische Entwicklung unterstützt.

Adrian Schmid
Abteilungsleiter Wohnen und Fördern Baindt