Bildungsgang Grundschule, Bildungsgang Lernen | SBBZ Hören | Heiligenbronn

SBBZ Hören Heiligenbronn
Kloster 2
78713 Schramberg-Heiligenbronn

An der Grundschule unterrichten wir die Kinder in den Bildungsgängen Grundschule und Förderschwerpunkt Lernen. Grundlage für unsere Arbeit ist zusätzlich der Bildungsplan Förderschwerpunkt Hören. Die Grundschulzeit wird in der Regel um ein Jahr verlängert.

Prinzip Ganztagesschule

Die Grundschule ist eine Ganztagesschule: Nach dem Vormittagsunterricht gehen die Kinder in eine feste Tagesgruppe. Das Mittagessen wird in der Zentralküche der Stiftung St. Franziskus in Heiligenbronn zubereitet. An unterrichtsfreien Nachmittagen werden die Schüler von pädagogischen Fachkräften betreut. Das Angebot umfasst eine Hausaufgabenbetreuung, Bastel- und Spielangebote, Ausflüge und Zeit zum Spielen. Die meisten Grundschulkinder fahren täglich mit dem Taxi nach Hause. Alternativ gibt es die Möglichkeit im Internat zu wohnen.

Schulzeiten:
Montag 8.45 bis 15.30 Uhr
Dienstag bis Donnerstag 8 bis 15.30 Uhr
Freitag 8 bis 12.15 Uhr

Unterrichtszeiten:
Vormittagsunterrricht bis 12.15 Uhr
Mittagessenzeit bis 14 Uhr
Mittagsunterricht/AG/Hausaufgabenseit und/oder Freizeitangebot bis 15.30 Uhr

Kosten

Die Fahrtkosten für die Taxifahrten werden nach einer Kostenzusage vom entsprechenden Landkreis für die Grundschulzeit übernommen. Im Rahmen der Ganztagesbetreuung fallen für alle Kinder Kosten für das Mittagessen an.

Katrin Mehlo
Abteilungsleiterin Grundschule