Bildungsgang Werkrealschule, Bildungsgang Lernen | SBBZ Hören | Heiligenbronn

SBBZ Hören Heiligenbronn
Kloster 2
78713 Schramberg-Heiligenbronn

An der Werkrealschule unterrichten wir die Kinder und Jugendlichen in den Bildungsgängen Haupt- und Werkrealschule und Förderschwerpunkt Lernen. Grundlage für unsere Arbeit ist zusätzlich der Förderschwerpunkt Hören. Die Sekundarstufe kann individuell um bis zu zwei Jahre verlängert werden. Unterrichtet werden die Schüler von Sonderp­ädagogen, Grund- und Werkrealschul-Lehrkräften und Fachlehrkräften.

Prinzip Ganztagesschule

Die Werkrealschule ist eine Ganztagesschule: Nach dem Vormittagsunterricht gehen die Klassen 5 und 6 betreut in die Mensa. Das Mittagessen wird in der Zentralküche unserer Stiftung in Heiligenbronn zubereitet. Ab Klasse 7 können die Schüler eigenverantwortlich in der Mensa zu Mittag essen und ein Betreuungsangebot für die Mittagspause wahrnehmen. An den Nachmittagen findet Unterricht oder AG statt.

Schulzeiten:
Montag 8.45 bis 15.30 Uhr
Dienstag bis Donnerstag 8 bis 15.30 Uhr
Freitag 8 bis 12.15 Uhr

Unterrichtszeiten:
Vormittagsunterricht bis 13 Uhr
Mittagessenzeit bis 14 Uhr
Mittagsunterricht oder AG bis 15.30 Uhr

Kosten

Die Fahrtkosten für die Taxifahrten werden nach einer Kostenzusage vom enstprechenden Landkreis für die ersten fünf Schuljahre übernommen. Ab dem sechsten Schulbesuchsjahr fällt ein monatlicher Eigenenteil an, der jährlich vom Landkreis festgelegt wird. Im Rahmen der Ganztagsbetreuung fallen für alle Kinder und Jugendlichen Kosten für das Mittagessen an.

Franziska Glatthaar
Abteilungsleiterin Werkrealschule